Blogparade 2020: Kulturwandel im Gesundheitswesen – mit Buchveröffentlichung

Im September 2019 entstand die Idee, für alle, die für Change im Krankenhaus und im Gesundheitswesen brennen, ein Barcamp zu organisieren. Und zwar ganz konkret zu Themen rund um den spürbaren Kulturwandel. Der Vorschlag stieß auf erstaunlich große Resonanz – ein Zeichen dafür, dass Vieles in Bewegung ist.


Alle bisherigen Beiträge zur Blogparade findest Du hier. Die Zusammenstellung wird täglich aktualisiert.


„Das Leben ist kein Ponyhof. Wir sind schließlich zum Arbeiten hier.“

Immer mehr zeigt sich, dass – gerade im Krankenhaus – ein Bewusstseinswandel stattfindet. Galten Aspekte wie Unternehmenskultur, Miteinander und Mitarbeiter-Partizipation in vielen Häusern bisher als „weiche Faktoren“, denen man im Zuge der Prozess- und Ergebnisorientierung lieber aus dem Weg ging, so rückt gerade die Situation auf dem Arbeitsmarkt, aber auch der Wertewandel vieles wieder gerade: Neben dem Patienten gehört der Mitarbeiter (und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern) in den Mittelpunkt.

Damit verbinden sich spannende – und durchaus nicht leicht zu beantwortende – Fragen wie:

  • Welche Rolle haben die Mitarbeiter: Sind sie Mittel zum Zweck, wobei der Zweck die Patientenversorgung ist? Oder in Anlehnung an Götz Werner: Dienen die Mitarbeiter dem Unternehmen, oder sollte nicht (gerade auch im Gesundheitswesen) das Unternehmen dem Mitarbeiter dienen?
  • Warum ist es scheinbar so schwer, interdisziplinäre Austauschformate zu schaffen, bei denen es nicht nur um Information, sondern um offenen Austausch und kreative Ideenfindung auf Augenhöhe geht? Ist dies lediglich ein Thema fehlenden zeitlichen Freiraums?
  • Wie schaffen wir es, verbindende Werte, Sinnhaftigkeit, Entdeckerfreude und Freude am gemeinsamen Gestalten mehr und mehr Einzug halten zu lassen – in einem Umfeld, das geprägt ist von starkem Hierarchiegefälle, Silodenken, wenig Flexibilität, Personalmangel und Kostendruck?
  • Klar ist: Digitalisierung muss ganzheitlich und nachhaltig gedacht werden, über die technisch-prozesshafte Ebene hinaus. Wie kann es zukünftig gelingen, gut zusammenzuarbeiten – mit Mensch und Technik? Wie werden die Rollen neu verteilt? Was macht den Menschen weiterhin einzigartig, wo liegen nutzbare Potenziale?

Lebensspendende Beziehungen

Unternehmen des Gesundheitswesens betreiben einen enormen Aufwand, kompetente Menschen zu gewinnen und zu binden. Doch diese sollten auch gut und gelingend zusammenarbeiten.

Beziehungen mit Menschen sind der Zufriedenheitstreiber Nummer 1 – das gilt auch am Arbeitsplatz. (Hierzu empfehle ich an dieser Stelle das großartige Buch „Arbeit besser machen“ von Nico Rose.) Eine liebe Kollegin aus der Pflege sagte neulich zu mir: „Beziehungen – das ist das Wichtigste. Das ist das, was hält, was trägt.“ Nicht ohne Grund steht im PERMA-Modell von Seligman („fünf Säulen eines erfüllenden Lebens“) das R für Relationships. Daher widme ich meine Masterarbeit dem Thema „Relationale Energie im Krankenhaus“. Das Konzept aus der Positiven Psychologie besagt, dass durch zwischenmenschliche Beziehungen motivationale Kraft generiert, aber auch vernichtet werden kann – was für ein Potenzial, gerade in Zeiten wie diesen.

Und was treibt Euch an?

Welches sind Eurer Meinung nach die zukunftsweisenden Themen, über die sich zu sprechen und zu diskutieren lohnt? Egal, ob aus dem Bereich Kommunikation, HR, IT, Change, Leadership oder natürlich Pflege, Medizin, BGM und allen anderen – ich bin davon überzeugt: Dem Wandel entsprechend brauchen wir genau diese Vernetzung und Durchlässigkeit der Bereiche. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Barcamp zum Kulturwandel im Gesundheitswesen tatsächlich stattfindet, lasst uns hier einen virtuellen Austausch-, Lern- und Inspirationsraum schaffen.

Schon allein die Tatsache, dass Du bis hierher gelesen hast, zeigt, dass Du bei dieser Blogparade auf keinen Fall fehlen darfst! Also: Du bist Blogger, hast einen eigenen Blog oder schreibst für einen Organisations-Blog und brennst für das Thema Kulturwandel? Dann freue ich mich sehr auf Deinen Beitrag.

Die Blogparade startet am Montag, den 20.01.20 und wurde verlängert bis Ende August. (Bitte lass mich wissen, wenn Du noch etwas Zeit brauchst – auch das ist kein Problem.)

Schreibe in diesem Zeitraum einen Artikel zum Thema Kulturwandel im Gesundheitswesen. Bitte baue in Deinen Artikel den Link auf diese Seite ein. Kündige im Kommentarfeld (unten auf dieser Seite) den Titel Deines Artikels inkl. der URL an, wo der Artikel zu finden ist. Wenn Du Deine twitter Follower auf die Blogparade aufmerksam machen möchtest, dann nutze bitte die Hashtags #Blogparade #Kulturwandel #Gesundheitswesen. Wenn Du Deinen Tweet mit @zukunftsherz verlinkst, werde ich sofort auf Deinen Artikel aufmerksam.

Du hast keinen Blog, möchtest aber trotzdem einen Artikel schreiben? Dann besteht auch die Möglichkeit, ihn als Gastartikel auf Zukunftsherz zu veröffentlichen.

Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach unter mail@zukunftsherz.de oder hinterlasse einen Kommentar auf dieser Seite.

Dein Nutzen

  • Während der Blogparade bewerbe ich jeden einzelnen Artikel auf Twitter und LinkedIn.
  • Zudem werden alle Artikel auf dieser Seite verlinkt, damit Du vom Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren kannst. Wer weiß, vielleicht arbeitet gerade jemand genau an dem Projekt, an dem auch Du tüftelst.
  • Du bekommst Inspiration für neue Artikel, wirst auf interessante Menschen und Perspektiven treffen. Denn Ziel ist es, Gleichgesinnte zusammenzubringen, die in eine ähnliche Richtung denken.

NEU: Buchveröffentlichung

Am Ende der Blogparade werden die von den Autoren freigegebenen Artikel in einem Buch – statt wie ursprünglich angedacht in einem eBook – veröffentlicht. Dieses wird über den Buchhandel beziehbar sein. Da die Veröffentlichung für mich ein Herzensprojekt und mit keinerlei finanziellen Interessen verbunden ist, möchte ich sämtliche Verkaufserlöse der Initiative Hashtag Gesundheit – die innovative Ideenwerkstatt für Nachwuchstalente im Gesundheitswesen zukommen lassen. Damit stiften wir einen zusätzlichen, sinnstiftenden Mehrwert für die Zukunft unserer Branche und schaffen gleichzeitig etwas, das wir gemeinsam in den Händen halten können.

Also nicht lange zögern – sei dabei! Und mache gern weitere interessierte Menschen auf diese Blogparade aufmerksam. Ich freue mich sehr auf informative und inspirierende Wochen.

Herzliche Grüße, Constanze


Hier geht es zu den bisherigen Beiträgen.

Bild: AdobeStock_120965550

5 comments

  1. Liebe Constanze,
    Danke für die Möglichkeit, gemeinsam in der Öffentlichkeit Gehör zu finden und die Bewegung „Kulturwandel im #Gesundheitswesen“ sichtbar zu machen.

    Die #Blogparade ist für mich ein gelungenes Beispiel, wie aus dem bekannten Sprichwort „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ New Work wird. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der Änderungen auf der Tagesordnung stehen – Wettbewerb, Digitalisierung, Pandemie – braucht es an vorderster Front Menschen, die andere begeistern, Visionen haben und an das glauben, was sie tun, getreu dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ So wie wir, die Teilnehmer der Blogparade 😉

    Ich beteilige mich gerne mit meinen Beitrag „Führen, bewegen und kommunizieren im Wandel“, wo ich über meine Erfahrungen und die Anwendung des Transformationalen Führungstils berichte.
    https://www.nicole-weider.de/fuhren-bewegen-und-kommunizieren-im-wandel-kulturwandel-im-gesundheitswesen/

    Herzliche Grüße
    Nicole

  2. Liebe Stefanie, vielen Dank! Das von Dir beschriebene TEC-Modell gefällt mir außerordentlich gut, da es sehr eingängig und von hoher Praxisrelevanz ist. Nun gilt es, in kleinen Schritten diesen Weg zu gehen. Super, dass Du hier dabei bist.
    Herzliche Grüße,
    Constanze

  3. Lieber Andreas,
    wunderbar, vielen Dank das tolle Feedback und für den Auftaktartikel zur Blogparade. Der Blick über den Tellerrand und die Perspektive aus einer anderen Branche heraus (und vom Gesundheitswesen in andere Branchen hinein) ist sehr spannend, lehrreich und öffnet den Blick für Chancen und Möglichkeiten.
    Herzliche Grüße!
    Constanze

  4. Hallo Constanze,

    herzlichen Glückwunsch – eine wunderbare Idee mit der #Blogparade. Ich bin auf all die Artikel sehr gespannt, die Du einsammeln wirst. Als Ingenieur und Industrie-Mensch habe ich mich ein wenig auf das Glateis bewegt und versucht, mal ein paar Themen aus der #Industrie40 mit dem #Krankenhaus40 zu spiegeln.

    Meinen Artikel findest Du unter https://www.linkedin.com/pulse/industrie-40-trifft-krankenhaus-andreas-schulz.

    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg,
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert