Über mich

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ (Albert Einstein)

Mutmacher

Leben – am liebsten gesund. Es gibt nicht vieles, was uns alle so verbindet wie dieser fast schon selbstverständlich gewordene Wunsch. Wie gelingt uns das, in einer Zeit unzähliger Möglichkeiten und stetigen Wandels? Mehr noch: einer Zeit eines bisher unvorstellbaren Umbruchs? Mit „Gesundheitswesen“ verknüpfen sich aktuell Begriffe wie eHealth, Gesundheit4.0 und digitalHealth, um nur einige zu nennen. Die Digitalisierung stellt Daten, Dienste und Prozesse in den Fokus. Das interessiert Dich? Dann haben wir etwas gemeinsam. Gleichzeitig möchte ich Dich einladen, den Blick zu weiten. Und zwar von abstrakten Begriffen hin zu etwas sehr Greifbarem: uns Menschen.

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“ – auch diese Aussage ist im Gesundheitswesen schon so selbstverständlich, dass sie abgedroschen und austauschbar klingt. Leider! Aber: Wie auch bei jeder Behandlung stehen hinter jeder technischen Anwendung, jeder App, jeder Erfindung: Menschen. Es sind Menschen, die diese implementieren und betreuen. Es sind Menschen, die von ihnen profitieren – deren Leben möglicherweise sogar davon abhängt. Und es sind Menschen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um auf innovative Weise zusammenzuarbeiten und miteinander zu kommunizieren.

Goethe hat gesagt: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Das, was im Gesundheitswesen gerade passiert, ist nichts anderes als ein gewaltiger Herzschrittmacher. Der Motor springt täglich neu an – und findet mit jeder pulsierenden Idee einen neuen Takt. Doch Wandel geschieht nicht von allein. Daher möchte ich vor allem einen Blick darauf werfen, was benötigt wird, damit all dies gelingen kann.

Welche Rolle spielen Kommunikation und Unternehmenskultur? Was steckt hinter Begriffen wie Digital Mindset oder New Work? Wie wollen wir zukünftig miteinander umgehen und arbeiten? Gerade im Gesundheitswesen steckt enormes Potenzial, Offenheit für Neues, Mut, Kreativität, Empathie – einfach unser gemeinsames „Mensch sein“ – noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Denn wie hat es der Trendforscher Franz Kühmeyer perfekt ausgedrückt: „Wenn die Maschinen bessere Maschinen werden, müssen wir Menschen bessere Menschen werden.“

Mitmacher

Was ich nicht bin: IT-lerin, Medizintechnikerin, Digital Nerd. Auch keine Ingenieurin, Erfinderin, Speakerin oder Coach. Aber ich bin jemand, die darauf brennt, sich mit all diesen Menschen auszutauschen. Um Ideen, Visionen und Projekte ins Rampenlicht zu bringen. Und mit all denen, die sich ebenso dafür einsetzen oder interessieren, was uns morgen gesund hält und macht – bzw. was unsere Haltung, unser Miteinander, unsere Zusammenarbeit ausmacht und verbessert.

Ich bin Kommunikationswirtin mit langjähriger Erfahrung in Unternehmen, Werbeagenturen und einem Verlag – und seit 2012 in der Unternehmenskommunikation einer kommunalen hessischen Klinik tätig. Weitergebildet habe ich mich in den Bereichen Interne Kommunikation und Change Kommunikation, aktuell studiere ich berufsbegleitend Kommunikations- und Betriebspsychologie. Aber insbesondere bin ich Mensch, Mutter, Freundin und unverbesserliche Optimistin.


Meine Mission ist es, Menschen zusammenzubringen – hierarchiefrei, potenzialentfaltend und werteorientiert -, Beziehungen zu verbessern und positive Energie entstehen zu lassen.

Hierzu malte mir die fabelhafte Alexandra Perl diesen Superpower-Avatar, der mich fortan begleitet. Die Schultüte steht für „lebenslang in Ausbildung“. Ein wundervolles Geschenk, für das ich sehr dankbar bin! #whatisyoursuperpower

Das große Glück liebt kleine Dinge, richtig? Ich bin davon überzeugt: Oft sind es kleine Funken, die etwas Großes und Wichtiges anspringen lassen. Womit wir schon wieder beim Herz mit seinen elektrischen Impulsen wären. Mein Herz schlägt für authentische und positive Kommunikation und ehrlichen Dialog. Sehr gerne auch mit Dir.

Herzlich willkommen!